Rezension: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

…war ursprünglich ein von J.K Rowling geschriebenes fiktives Lehrbuch des Autors Newt Scamander aus den Harry-Potter-Romanen. Scamander ist außerdem der Protagonist des Films „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, der vom Lehrbuch angeregt die Geschichte des Autors bei der Suche nach magischen Geschöpfen erzählt. Im November 2016 konnte man diesen Film erstmals im deutschen Kino sehen. Dieses Buch stand auch in „Stein der Weisen“ auf Harrys Liste der benötigten Schulbücher, die er bei „Flourish&Blotts“ besorgte.

51xrp3kdgnl-_sx319_bo1204203200_

Das reale Buch mit 64 Seiten von J.K. Rowling erschien 2001 im Carlsen Verlag. Dieses Buch stellt Harry Potters Exemplar des Lehrbuches dar und enthält handschriftliche Randkommentare von dem goldenen Trio: Harry Potter, Rob Weasley und Hermione Granger.

Nach der Kurzbiografie über Newt Scamender, dem Vorwort von Albus Dumbledore, und der Definition eines magischen Tierwesens im Wandel der Zeiten folgt die Erläuterung der Klassifikationsskala der Tierwesen nach ihrer Gefährlichkeit und schließlich das alphabetische Verzeichnis fast aller Tierwesen in der Harry-Potter-Welt mit wissenswerten Fakten zu den einzelnen Tieren.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch perfekt für echte Harry Potter-Fans, denen viele Tierwesen schon aus den Büchern und Filmen bekannt sind. Besonders amüsant und kreativ finde ich die lustigen Kommentare und Kritzeleien, da sie ein bisschen Abwechslung in das sonst so sachliche Buch bringen. Doch für Leute, die sich wenig mit Harry Potter beschäftigt haben und sich grundsätzlich nicht sonderlich dafür interessieren, ist das Buch wahrscheinlich schlichtweg langweilig. Aufgrund der beschränkten Reichweite würde ich das Buch mit 6 von 10 goldenen Federn bewerten.

Kommentare, Bewertungen und Vorschläge nehme ich immer begeistert an. Ansonsten vielen herzlichen Dank fürs Lesen ❤ ,

Eure Julia von juliasfantasticbooks

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s