20 Facts about readingđŸ‘“đŸ€“

Bild: Instagram @fan_de_potter

Mittlerweile habe ich schon so viele, unzĂ€hlige Stunden mit Lesen verbracht, dass ich mich irgendwann gefragt habe, welche Vorteile, Nachteile oder allgemein Feststellungen es dazu gibt. Jedoch muss ich zugeben, dass ich genau genommen gar keine Nachteile gefunden habe oder vielleicht auch: nicht finden wollte? Meiner Meinung nach ist Lesen eine der schönsten BeschĂ€ftigungen, die es auf der Welt gibt, unteranderem, weil man in andere Personen, Leben und Welten hinein tauchen kann. Einer der wichtigsten Punkte ist fĂŒr mich, dass Lesen inspiriert, einen kreativ und phantasievoll werden lĂ€sst, wozu es auch ein wunderschönes Zitat von J.Daniel gibt:

„BĂŒcher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“

Lesen…

  1. ist die beste Übung fĂŒr das Gehirn
  2. beugt Alzheimer vor💡
  3. reduziert Stress und und Aufregung 😡
  4. ist eine Ruhe-Insel im Alltag und hilft beim Einschlafen
  5. hilft dein Vokabular zu erweitern
  6. BĂŒcher 📚 können Gewehrkugeln  stoppen und dein Leben retten🎚
  7. kann motivieren und inspirierenđŸŒˆâ˜€ïž
  8. fördert KreativitÀt
  9. fördert die Konzentration
  10. verbessert deine Auffassungsgabe 😉
  11. verbessert deine Rechtschreibung 📝
  12. unterstĂŒtzt die persönliche Entwicklung
  13. entwickelt analytische FĂ€higkeiten
  14. lenkt ab und lÀsst einen auf andere Gedanken kommen
  15. ist nicht teuer: man kann BĂŒcher erbetteln, ausleihen, (stehlen?😏) oder online lesen
  16. hilft, sich Wissen unbewusst und bequem anzueignen
  17. in einem Buch machen nur 10% aller Jugendlichen mehrmals in der Woche (also sind wir hier alle Ausnahmen schĂ€tze ich…)
  18.  60% der analphabeten in Deutschland sind MĂ€nnerÂ đŸ‘šđŸœ
  19. macht sexy 😏
  20. macht Spaß 😀

Wie immer, wĂ€re ich dankbar fĂŒr Bewertungen, konstruktive Kritik, Kommentare und eure Gedanken zu diesem Thema. Ich wĂŒrde mich liebend gern darĂŒber austauschen und diskutieren. Ich hoffe dieser Post hat euch gefallen und danke fĂŒrs Lesen ❀ ,

Eure Julia von juliasfantasticbooks

10 Gedanken zu “20 Facts about readingđŸ‘“đŸ€“

  1. Huhu Julia,
    ganz tolle und beeindruckende 20 Fakten sind das! 😊
    Besonders die Nummer 6 ist unglaublich wichtig!
    Mmh…ich lese allerdings meistens nur dĂŒnnere BĂŒcher… dann sollte ich doch langsam mal zu dickeren umschwenken, es könnte lebensrettend sein! 😄
    Liebe GrĂŒĂŸe, Melli

    GefÀllt mir

    1. Hi Melanie,
      Vielen lieben Dank 😊 Freut mich, dass sie dir gefallen!
      Oh ja, ich sags ja, BĂŒcher sind wirklich enorm wichtig! Ja, das solltest du 😀 Habe ich bereits.
      Liebe GrĂŒĂŸe, Julia

      GefÀllt 1 Person

  2. #4. …hilft beim Einschlafen. đŸ€Ł Okay, wenn du das sagst. Warst du denn noch niemals am nĂ€chsten Tag total groggy, weil ein Buch dich so sehr gefesselt hat, dass du „Nur noch diese Seite“ bis zum Exzess betrieben hast und auf einmal war es halb drei Uhr morgens, aber du musst um sechs Uhr schon wieder aufstehen? Also, ich bin mir nicht sicher, ob mir BĂŒcher wirklich beim Einschlafen helfen. Ich höre zwar gerne HörbĂŒcher im Bett, aber ich muss sie immer nach ein paar Minuten abdrehen, weil ich sonst niemals zum Schlafen kommen wĂŒrde. 😀
    Die Liste ist nett, echt. Und natĂŒrlich noch ausbaufĂ€hig. 😉
    LG, m

    GefÀllt 1 Person

    1. O doch das hatte ich schon, ich kenne das ziemlich gut! Aber mir hilft es oft wirklich einzuschlafen, weil es mich ablenkt und ich dann in Gedanken die Geschichte weiterspinne, bis ich schlafe 😉 Außerdem gehört das quasi zu meinem Abendritual. Wahrscheinlich ist das aber nur Gewöhnungssache. Fakt ist: Ich kann ohne Lesen nur noch weniger schlafen ( Mal von einem mega spannenden Buch abgesehen 😀 ) Dankeschön
      Liebe GrĂŒĂŸe, Julia

      GefÀllt 1 Person

Kommentar verfassen

