Buch für gute Laune (2) #readbooks30dayschallenge

Heute kommen wir zur 2. Frage der #readbooks30dayschallenge mit vielen anderen tollen Bloggern, deren Beiträge zu der Frage ich gleich am Ende verlinken werde. Schaut gerne bei ihnen vorbei! Es sind alles supertalentierte Blogger mit schön gestalteten Blogs 😉 Diesmal geht es um das Thema:

2.       Buch für gute Laune

Welches Buch gibt verleiht euch eine extra Portion gute Laune?

 

gute-laune-sprueche-442608

Zuerst möchte ich euch erklären, für wie enorm schwierig ich diese Frage halte.. Ich meine welches Buch versprüht denn NUR gute Laune? Jetzt mal ernsthaft, da kenne ich kaum ein Jugendbuch…Oder vielleicht ist das auch einfach nicht mein Lieblings-Genre, wer weiß 😉 Normalerweise lese ich viele Fantasy-Bücher, die voller Action, Spannung, Probleme und Kämpfe sind, oder auch Liebesbücher – bevorzugt die von Colleen Hoover – , die förmlich nur so vor guter Laune, aber eben auch Herzschmerz triefen. Was soll man da denn machen… All-time-Favourites, die mein Herz erwärmen sind Kinderbücher, eben die, die ich zu meiner Grundschulzeit gelesen haben, weil sie wunderschöne, glückliche Erinnerungen wecken. Aber auch Harry Potter, da ich einfach ein Potterhead bin.. Ich schätze, dass das als Erklärung reicht. UND nicht zu vergessen: Percy Jackson, weil dieses Buch einen extrem mitreißenden Humor hat und man wirklich oft zum Lachen gebracht wird… Aufgrund der Tatsache, dass ich schon ein Format habe, in dem ich nur Kinderbücher vorstelle, werde ich meine Meinung zu einem der wohl lustigsten Kinderbücher kurz halten. Zu Harry Potter werde ich noch nichts schreiben, da schon so viele das innen und auswendig kennen, und ich das außerdem in einem der kommenden Beiträge vorstellen werde! Am meisten gehe ich auf Percy Jackson ein 🙂


 Kinderbuch „Familie Pompadauz und das pupsende Hängebuchschwein“

Franziska-Gehm-Familie-Pompadauz-1
Band 1

Autor: Franziska Gehm (diese Autorin hat im Übrigen auch „Vampirschwestern“ geschrieben, was ich nicht weniger lustig fand 😀 )

Veröffentlichung: März 2011

Genre: Kinderbuch (lustig)

Empfohlenes Alter: 9-11 Jahre

Preis: 7,99 Euro (Taschenbuch)

Verlag: Loewe

Seitenanzahl: 240

 

 

Fortsetzung: Familie Pompadauz und die saugemeine Senflawine (2)

……und eine unfassbar fiese Falle (3)

……und ein Schwein taucht ab (4)

Inhalt: Padauz – ein ganzes Hotel samt Bewohner landet 99 Jahre in der Zukunft.
Kasmiranda Pompadauz, Jonni mit der Höllenhand und Melusine müssen bald feststellen: Sie sind total von gestern! Kinder haben rollende Bretter an den Beinen und sprechen die ganze Zeit mit sich selbst – allerdings in kleine Kästen hinein.was ist nur aus der Stadt Rippelpolde geworden?
Zum Glück lernen die Kinder Milford, Sohn des ansässigen Wurstfabrikanten, kennen. Denn die Wurstfabrik beherbergt so manches Geheimnis, das nicht zuletzt durch den starken Zusammenhalt der Freunde gelüftet wird!

Meinung: Dieses Buch hat solch einen lustigen, urkomischen Humor, dass man einfach mitlachen muss, egal wie alt oder jung, wie reif oder unreif man ist. Dieser Humor ist einfach mitreißend und die Idee und der Hintergrund der Geschichte sind einfach zauberhaft, ebenso wie die Umsetzung.

 


Jugendbuch „Percy Jackson – Diebe im Olymp“

percy jackson

Autor: Rick Jordan

Veröffentlichung: 2005

Genre: Jugendbuch, Fantasy

Empfohlenes Alter: 12-15 Jahre

Preis: 8,99 Euro (Taschenbuch)

Verlag: Carlsen

Seitenanzahl: 448

 

 

Fortsetzung:

percy jackson alle bände

Meinung: Für alle, die es noch nicht wissen: Rick Jordan’s Schreibstil ist göttlich 😍 Er ist so simpel, aber doch sehr humorvoll und immer noch berührend…Diese Reihe gehört definitiv zu den Bücher, die mich am häufigsten zum Lachen und Schmunzeln gebracht haben 😉 Außerdem liebe ich die so detailliert ausgedachten Charaktere, denn, obwohl sie alle so unterschiedlich sind, kann man (fast) alle verstehen. Vielleicht mag ich es ja, weil alle so verschieden sind, was es natürlich sehr abwechslungsreich macht. Anabeth, die starke, kluge, selbstbewusste, aber auch kratzbürstige Tochter der Athene…Percy Jackson, der tollpatschige, chaotische, kluge und tapfere Sohn des Poseidon, der einen laufend zum Lachen bringt…Grover, die loyale, nette, aber auch tollpatschige „Ziege“ (natürlich nur Spaß 😛 ) und so weiter…Alle haben ihre Macken, aber genau das macht sie so liebenswert.

Die Idee der Geschichte ist auch grandios, aber vor allem auch die Umsetzung, denn man lernt viel Wahres aus der griechischen Mythologie ohne es jedoch bewusst oder gar als störend wahrzunehmen. Es ist eine Kunst, solch komplizierte, uralte Geschichten in eine moderne, humorvolle, abenteuerliche Geschichte zu verpacken, was dem Autor aber sehr gut gelungen ist. Nie kommt zu viel Information, sodass man geflasht ist und die Handlungen nicht mehr nachvollziehen kann, doch auch nie zu wenig, sodass die Spannung verloren geht. Nein im Gegenteil: Ein Abenteuer jagt das nächste und es gibt zu viele Rätsel zu lösen! Außerdem entwickeln sich viele Gefühle, ob erwidert oder nicht, was zu vielen Diskussionen und starkem Mitfiebern führt.

Natürlich kommen auch tiefgründige Emotionen, wie Trauer, Verlust, Liebesschmerz, Wut und Verzweiflungen nie zu kurz, jedoch macht denke ich der lustige, lockere Schreibstil und Percy’s Tollpatschigkeit und Naivität dieses Buch für mich ein „Gute-Laune-Buch“ 😉

10 von 10 Punkten!

 


Die anderen Blogs, die an dieser Challenge teilnehmen:

 


Die nächste Frage der #readbooks30dayschallenge lautet:

3.       Bücher gleichzeitig lesen?

Lest ihr hin und wieder Bücher gleichzeitig oder lest ihr immer nur eins nach dem anderen?


Meine Frage für euch: Könnt ihr mir ein „Gute-Laune-Buch“ empfehlen? Wenn ja: welches? Ich liebe es nämlich, meine Wunschliste an Büchern zu erweitern – ebenso wie meinen Sub 😪 😛 .


Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen und ihr freut euch auf die nächsten Beiträge zur #readbooks30dayschallenge ❤ , eure Julia von juliasfantasticbooks

4 Gedanken zu “Buch für gute Laune (2) #readbooks30dayschallenge

    1. OMG! Endlich!! Ich bin so froh, dass du angefangen hast, es lohnt sich einfach mega 🙂 Oh ja, ich erinnere mich an die erste Seite, als wäre es erst gestern gewesen, weil sie einfach zu geil war 😂😂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

