Wenn ich ein Buch wäre, wäre ich… (15) #readbooks30dayschallenge

Heute kommen wir zur 15. Frage der #readbooks30dayschallenge mit vielen anderen tollen Bloggern, deren Beiträge zu der Frage ich gleich am Ende verlinken werde. Schaut gerne bei ihnen vorbei! Es sind alles supertalentierte Blogger mit schön gestalteten Blogs 😉 Diesmal geht es um das Thema:

15.   Wenn ich ein Buch wäre, wäre ich…
…beendet den Satz und begründet wieso!

Schon wieder viel zu schwierig! Als ob es da ein einziges gäbe…


Um die Auswahl schon mal ein klein bisschen zu minimieren, kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich in das Fantasy-Genre gehören würde, weil ich Action, Spannung und Magie, sowie Geheimnisse, neue Welten und Kämpfe liebe! ABER ich bräuchte auch unbedingt eine Liebesgeschichte, de schon eine relativ große Rolle spielt.  Mittlerweile sind wir dann bei Romantasy, doch ob ich mich auf ein einziges Buch festlegen kann? Definitiv nein 😀

Wie jeder weiß bin ich ein riesiger Potterhead, weil ich die Welt der Zauberei mit Hogwarts, Hogsmead und der Winkelgasse und die Idee der Geschichte einfach vergöttere. Doch für mich gäbe es in diesem Buch noch zu wenig Love-Stories 😻 Nichtsdestotrotz würde ich mich in der Harry-Potter-Welt einfach extrem wohl fühlen, weil ich ja wirklich beinahe damit aufgewachsen bin ☺

Dann wäre noch zur Auswahl die Bestimmung, weil ich die Fraktionen und die Welt dort wahnsinnig toll finde und es auf jeden Fall genug Kämpfe gibt, was ich unbedingt brauche. Natürlich nicht zu vergessen: Tris‘ und Four’s Liebe, die alle Hindernisse überwindet…😍😱

Rubinrot finde ich auch wunderschön, vor allem ist Zeitreisen, also „Ellapsieren“, bestimmt aufregend, aber in diesem Buch steht mir die Liebe zu weit im Fokus und richtig dramatische Kampfszenen wie in „Die Bestimmung“ oder „Harry Potter“ (besonders am Ende) fehlen einfach. 😦

Das hört sich jetzt bestimmt komisch an, aber Warrior Cats wäre auch ein Traum für mich. Vielleicht bin ich ja komisch, weil mir das einfach super viel Spaß machen würde. Außerdem glaube ich, dass ein spannendes Clan-Leben mit Kriegen, Krankheiten, Nahrungsmittelknappheit, Dürre und allen anderen Naturkatastrophen, die Rivalität zwischen den Clans und Geheimnisse und Verschwörungen im eigenen Clan, genau das richtige für mich wäre. Jetzt fragen sich bestimmt viele, wo denn meine erwünschte Liebe bleibt. Ob ihr es glaubt oder nicht, Warrior Cats ist voller dramatischer Liebesegeschichten und besonders aufregend wird es, wenn sie über die Clan-Grenzen hinausgehen 😉 Aber mal von der Tatsache abgesehen, dass es Katzen sind, ist es ja nicht wirklich Fantasy Emoji mit Hand am Kinn - U+1F914

Bei Shadow Falls Camp ist meiner Meinung nach das Problem, dass die Liebe zu sehr im Mittelpunkt steht und die Charaktere ein wenig zu jugendlich sind. Klar, ich bin eigentlich in dem gleichen Alter, aber die Protagonisten wirken manchmal einfach ein wenig jünger und wenig reifer.

Nicht zu vergessen ist Chroniken der Unterwelt! Liebe ist ganz klar ein großer Teil, doch ebenso groß ist eben auch die Action. Ein großer Kampf folgt auf den anderen, was das Buch auf jeden Fall sehr spannend gestaltet 😉 Meiner Meinung nach ist hier die Kombination aus Liebe und Kampf perfekt, was aber nicht heißt, dass die Welt für mich perfekt ist…Ich weiß nicht recht, wie ich es formulieren soll, aber die Welt ist mir ein wenig zu altmodisch gestaltet mit dem ganzen Rat, Idris (der anderen Welt unter der Erde) und den alten Waffen, wie Dolchen…Außerdem erscheint mir die Welt so düster, weil zu viele Probleme die Stimmung drücken und deutlich verschlechtern. Ich würde lieber in einer Welt leben, in der ich auch unbeschwert und glücklich sein kann -wenn auch nur für kurze Zeit.

Unbeschwert und glücklich könnte man zum Beispiel in der Buchreihe Royal sein, aber da wäre das Ambiente und die Welt zu toll, zu perfekt und märchenhaft, um darin zu leben. Obwohl hier die Liebe schön viel Platz einnimmt, kommt mir die Action nicht zu kurz, weil es einfach nicht allzu gut zur Idee der Geschichte passen würde…


Um nun mal zum Punkt zu kommen, werde ich als Fazit den Satz vervollständigen:

Wenn ich ein Buch wäre, wäre ich ein Fantasy Buch mit ganz viel Liebesgeschichten und Drama, bei dem trotzdem genügen Action und Kämpfe vorhanden ist. Auf meiner Topliste sind ganz oben Harry Potter (mit mehr Liebe), die Bestimmung und Warrior Cats !


Anbei habe ich noch Rezensionen der genannten Bücher:

Harry Potter

Shadow Falls Camp 1 – Geboren um Mitternacht

Shadow Falls Camp 2 – Erwacht im Morgengrauen

Chroniken der Unterwelt – City of Bones

 Chroniken der Unterwelt 2 – City of Ashes

Chroniken der Unterwelt 3 – City of Glass

Royal 1 – Ein Leben aus Glas

Royal 2


Die anderen Blogs, die an dieser Challenge teilnehmen:

Hazel – hazelmcnellis.tumblr.com
Jen – buchstabenwoerter.wordpress.com
Julia – bucherblog2016.wordpress.com
Neni – neniswelt.wordpress.com
Jemima – hochhorst.de
Kat – katsbookworld.wordpress.com
Jane – iamjane.de
Jenny – buecherpandablog.wordpress.com
Jasmina – yasminax.wordpress.com
Diana – lese-welle.de
Ricarda – readingfaraway.wordpress.com
Sarah – kleenesbuntewelt.wordpress.com
Ricarda – daseulenhaus.wordpress.com
Bella – bellaswonderworld.de
Tina – theonlybookhipster.blogspot.ch
Rebecca – fraucurlybloggt.blogspot.ch
Büchersammelsurium – buechersammelsurium.wordpress.com
Carmen – carmensbuecherbistro.wordpress.com
Becky – beckyschneckyblog.wordpress.com
Vanessa – dontburyyourthoughts.wordpress.com
Erik – erikliest.de

 


Die nächste Frage der #readbooks30dayschallenge lautet:

16.   Nicht beendete Buchreihen
Welche Buchreihen sind noch halb gelesen – postet ein Bild – und erklärt wieso ihr diese noch nicht zu Ende gelesen habt.


Meine Frage für euch: Welches Buch wäre ihr? Schreibt es in die Kommentare! 🙈


Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen und ihr freut euch auf die nächsten Beiträge zur #readbooks30dayschallenge ❤ , eure Julia von juliasfantasticbooks

 

Kommentar verfassen

