Rezension: Der Kuss der Lüge

Autor: Mary E. Pearson

Veröffentlichung: Februar 2017

Genre: Jugendliteratur, Fantasy, Romantasy

Altersempfehlung: ab 14

Preis: 18 Euro (gebunden), 13,99 Euro (Kindle)

Verlag: Bastei Lübbe

Seitenanzahl: 560

Inhalt: Lia ist die älteste Tochter im Königshaus Morrighan. Gerade mal 17 Jahre alt, soll sie mit einem Prinzen verheiratet werden, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Doch das Mädchen entscheidet sich, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Sie flieht und heuert weit entfernt von zu Hause in einer Taverne an. Dort lernt sie zwei Männer kennen, die sofort ihre Aufmerksamkeit erregen. Was sie nicht weiß: Die beiden sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, um die Königstochter zu töten. Und der andere ist ausgerechnet jener Prinz, den sie heiraten sollte. Schnell fühlt Lia sich zu beiden hingezogen …


Meinung:

Der Grund, weshalb ich mir dieses Buch zugelegt habe, war natürlich ein mal  wieder ein Hype. Oft sind die Hypes gefertigt, manchmal aber auch nicht, was natürlich mein Interesse an diesem Buch gesteigert hat. Ich wollte einfach wissen, ob der Hype es nun wert war oder nicht.

Der Schreibstil muss ich leider sagen war nicht ganz meins, denn er war etwas anstrengend, sodass man nicht unbedingt gut im Lesefluss blieb. Mary E. Pearson’s  Schreibstil war sehr aufwendig und für mich oft zu gestelzt, wenn ihr versteht was ich meine. Es gab auch wirklich wunderschön geschilderte Szenen, doch oft hat der Schriebst einfach nicht gepasst. Ein weiteres Problem dafür, dass man nicht so flüssig und schnell lesen konnte, war die Handlung beziehungsweise die kaum vorhandene Handlung auf den ersten 350 Seiten. Es war ziemlich schleppend und unspektakulär, das heißt, es gab nichts fesselndes oder enorm spannendes, was einen dazu bringt, am Ball zu bleiben. Leider musste ich das Buch wirklich oft aus der Hand legen, um eine Verschnaufpause einzulegen. Viele Szenen kamen mir zumindest so vor, als wären sie unwichtig und, als hätte man sie genauso weglassen können.

In dem Örtchen, wo sie eine zeitlang bleibt, nachdem sie geflohen ist,passiert eigentlich nichts, denn es wird nur geschildert wie sie sich eingliedert und sich an ihr eben dort gewöhnt. Doch, was ich sehr interessant fand, waren die wechselnden Erzählperspektiven von Lia, dem Attentäter und dem Prinzen, wobei das interessante ist, dass man als Leser nicht die geringste Ahnung hat, wer der beiden Jungen, die ein Auge auf Lia geworfen haben, der Attentäter und wer der Prinz ist. Es war toll und spannend, als Leser selbst mitzuraten, wer nun der „Böse“ der beiden ist. Der Attentäter sucht Lia, um sie natürlich umzubringen, der Prinz aber will nur seine zukünftige Prinzessin wiedergewinnen. Aber  Lia hat wirkt auf beide so anziehend, mit ihrer ehrlichen direkten Art, weil sie kein Blatt vor den Mund nimmt, sehr klug und hübsch ist. Widerwillen verlieben sich beide in sie und der Attentäter kämpft mit sich selber, doch letztendlich entführt er sie trotzdem. Das einzig interessante,weshalb ich auch unbedingt weiterlesen wollte, war wer von Rafe und Kaden der Attentäter ist. Dieses Rätselraten hat mir sehr gut gefallen und das war wirklich eine tolle Idee von der Autorin, doch das war für mich das einzig wirklich spannende auf 560 Seiten.

Die Idee an sich ist eigentlich mein Geschmack, weil ich neue Welten und Königreiche sehr gerne mag, doch diese Welt hat mich nicht so fasziniert, wie ich gehofft habe, und sie war mir ehrlich gesagt auch ein wenig zu kompliziert, aber das kann natürlich auch an mir liegen …. 😀

Das Ende macht auch noch einmal gespannt auf den nächsten Teil und vor allem, für wen sich dann Lia schließlich entscheidet. Aber dennoch werde ich die Reihe nicht weiterlesen, weil sich meiner Meinung nach doch alles (unnötig) sehr gezogen hat.


Fazit: Normalerweise habe ich das Glück, dass ich fast immer an tolle Bücher gerate, weil ich mir davor viele Rezensionen durchlese, aber dieses Buch hat mich ehrlich trotz des großen Hypes enttäuscht. Die Geschichte hat mir an sich gefallen, die Umsetzung war jedoch durch den anstrengenden Schreibstil und der sich zeihenden Handlung langweilig. Dafür haben mir aber das Ende und das Rätselraten gut gefallen, weshalb das Buch von mir 4 von 10 goldene Federn verliehen bekommt!


Vielen lieben Dank fürs Vorbeischauen und Lesen! Lasst mich gerne eure Meinung zu diesem Buch in den Kommentaren wissen! ❤ , eure Julia von juliasfantasticbooks

3 Gedanken zu “Rezension: Der Kuss der Lüge

    1. Das stimmt wirklich! Das ist eine gute Entscheidung, dafür ist einem die Zeit dann doch zu wertvoll 🙈

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar