Rezension: Dein Leuchten

Autor: Jay Asher

Veröffentlichung: Oktober 2016

Genre: Jugendbuch, Liebesroman

Altersempfehlung: ab 14 J.

Preis:  14,99 Euro (Taschenbuch)

Verlag: cbj Jugendbücher

Seitenanzahl: 320


Inhalt: So wunderbar romantisch wie eine heiße Schokolade
vorm Kaminfeuer …

Jedes Jahr zu Weihnachten reist Sierra mit ihren Eltern nach Kalifornien, um dort auf der Familienplantage Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch diesmal wird Sierras Welt auf den Kopf gestellt. Sierra verliebt sich – das erste Mal, unsterblich und mit aller Macht. In Caleb, den Jungen mit den Grübchen, der Weihnachtsbäume verschenkt und eine dunkle Vergangenheit verbirgt, denn Caleb soll seine Schwester angegriffen haben. In seiner Heimatstadt ist er deshalb ein Außenseiter. Sierras Eltern, ihre Freunde, alle warnen sie davor, sich auf ihn einzulassen. Doch Sierra kann nicht glauben, dass Caleb gefährlich ist, und riskiert alles, um ihre große Liebe zu gewinnen …


Meinung: Der Schreibstil ist wie in den meisten Winter-Lovestories ein sehr simpler, aber trotzdem mitreißender.  Das Buch wird aus der Ich-Perspektive, also aus Sierras Sicht geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat, da man so noch einmal einen tieferen Einblick in ihre Gefühle bekam.

Die weihnachtliche Kulisse und die sympathische Protagonistin fand ich sehr überzeugend. Außerdem war die Geschichte an sich sehr mitreißend, da Jay Asher ein schwieriges Thema, nämlich das dunkle Geheimnis von Caleb, mit eingebunden hat. Die Anziehungskraft war enorm zwischen den beiden, aber nicht die körperliche, weil sie sich nicht oft nahe kamen, sondern mehr die seelische. Man hat einfach gemerkt, wie verleibt die beiden in den Charakter der jeweilig anderen Person sind, was ich wirklich süß fand. Die Geschichte war von der Liebesgeschichte her absolut nicht klischeehaft – natürlich wurden aber viele Klischees rund um das Thema Weihnachten bedient, was aber meiner Meinung nach unbedingt in eine Wintergeschichte hinein gehört. Aber leider wurden Sierras Freundschaften zu Heather, Rachel und Elisabeth nur sehr oberflächlich behandelt und waren sehr weit in den Hintergrund gerückt. Vor allem die Freundschaft zu Heather hätte viel weiter ausgebaut werden können!

Eine wunderschöne Idee war meiner Meinung nach der Aufbau, denn das Buch hat genau 24 weihnachtliche Kapitel und ist somit quasi eine Art Adventskalender in Bücherform, um sich so auf Weihnachten einzustimmen. Aus diesem Grund musste das arme Buch auch fast ein Jahr warten, bis ich es gelesen habe, denn ich legte es mir bereits im Frühling zu 😀 .


Fazit: 

Ein wunderschönes Buch für die Vorweihnachtszeit, aber ohne irgendwelchen kitschigen, überflüssigen Klischees, die ich persönlich absolut nicht brauche. Die einzigen Kritikpunkte von meiner Seite sind die sehr oberflächlichen Freundschaften von Sierra zu ihren besten Freundinnen. Von mir gibt es dafür verdiente 8 von 10 goldene Federn!


Vielen Dank fürs Vorbeischauen und Lesen! Lasst mir gerne ein „Gefällt-mir“ und einen Kommentar da ❤ , eure Julia von juliasfantasticbooks

Hinterlasse einen Kommentar